Print FAQ

Things to know about my fine art prints, posters and canvas prints



What is special about fine art prints?

A fine art print is produced using the giclée printing process.
While many conventional printing processes, such as lithography, use the classic CMYK 4-color combination - in some cases with the addition of a Pantone-referenced spot color - giclée printers can use up to 12 individual colors.
This achieves greater depth and richness of color for the finished print, creating stunningly vibrant artwork with amazing reproduction.






Are fine art prints of higher quality than posters, for example?

Yes. Longevity, along with image quality, is a key feature of giclée prints because the type of archival inks used on giclée printers do not fade when displayed indoors under normal conditions. The colors retain their brilliance for a lifetime, which is stated as an archival life of 80 to 100 years.



Why are fine art prints more expensive?

The machines and materials used for fine art prints are all of very high quality and aim for longevity and precision. This is why a fine art print is more durable and true to the original compared to a poster print. You can see its quality.



Which papers do you use for your fine art prints?

After a few tests, I decided to print my pictures on Hahnemühle Pearl Giclée paper.
The Hahnemühle Pearl Giclee paper has a smooth orange peel texture and a resin coating that creates a fibrous feel and a satin-like finish. With a bright, neutral white base, it produces natural black and white images and offers vivid color reproduction. The combination of these characteristics gives the image the feel of an oil painting.
I have found that these characteristics allow my fine art prints to resemble my originals as closely as possible.






Where are your fine art prints produced?

I have my fine art prints produced by 'The Print Space'. Although I would have liked to work with a regional supplier, I was not satisfied with the test results. The Print Space produces my fine art prints in Germany, which is important to me, and has convinced me on all levels. The prints are first class, the delivery is safe and the customer service is excellent. I feel in good hands with my images at 'The Print Space' and I think that carries through to your home when you receive your order.
Although 'The Print Space' is not the cheapest supplier, for me it is the best.



And what about the posters?

Posters are printed with an inkjet printer on good, glossy poster paper.
Compared to fine art printing, the paper is somewhat thinner and not as high-quality in its properties. A poster does not offer the longevity and special features of a fine art print, but my posters are still really good prints. And they have another advantage: the lower price.






Where are the posters printed?

My posters come from 'Prodigi', a company in the UK that has several locations in Europe and prints my posters in Germany.

Both 'The Print Space' and 'Prodigi' offer print on demand and dropshipping.







What does print on demand mean?

Print on demand means that a print is only produced when a customer places an order on my website.
Dropshipping means that this print is then sent directly from 'The Print Space' or 'Prodigi' to this customer.

This principle gives me the opportunity to offer my images as prints, as I don't have to invest and produce in advance. I don't need any storage space and I don't run the risk of having invested in the wrong number of prints in advance. The fact that your print is sent directly to you via me without an intermediate station also reduces transportation routes and costs.



How long will it take for my order to reach me?

Depending on where you live, your poster orders will reach you in 2 to 14 days and your fine art prints in 1 to 5 days.
In most cases it is much quicker.


How are the prints packaged?

Depending on the size of the print, your print will reach you protected by tissue paper or a parchment envelope, packed in a sturdy cardboard envelope or, for large prints, in a cardboard roll.

Each of my fine art prints comes with a personal letter from me.









Do I need to be careful when I unpack my print?

You don't have to be so careful with posters. Just make sure your hands are clean and dry before you unpack your poster. If it has been delivered rolled, you can press it a little under books or similar before framing it or pinning it to the wall.

Fine art prints require more careful handling. Clean and dry hands are a must. If you have gloves to hand (thin white cotton gloves from the drugstore are very good, rubber gloves also work), this is ideal to protect the paper from marks made by your hands.

It is always advisable to at least lay out a rolled fine art print in before framing against the rolling direction. You can also press it to make it easier to frame afterwards.
The surface on which you lay out the print should be clean and free of grains of sand or similar so that these do not press into the paper when you press it.
Place the tissue paper in which the print was rolled up under the print, with the image side facing down. Weigh down the print, for example with books, for 1 to 2 hours.







What if I am not satisfied with my print?

If there is something wrong with your print, if it has errors or damage, please do the following:
Take photos of the damage and then please contact me directly. You can find my contact details here. Your damage will be replaced and you will receive a new print.

Please read my return conditions again here.



How and where are your canvas prints made?

I am happy to be able to have my canvas prints printed in my home town of Dresden. Where my pictures are professionally photographed, at Fotolabor Görner, the canvas prints are also made.

The same applies to canvas prints as to fine art giclée prints in terms of inks, printer and durability.

To give each of my canvas prints the feel of a real canvas painting, I have decided to hand-finish each one with color. I intensify the contrasts, make adjustments to the color nuances, add a little more luminosity and texture. The result is fantastic! And here too, the price is an important argument compared to the original.



How are canvas prints sent?

Mail Boxes ETC takes care of shipping larger works such as canvas prints. Shipping is fully insured. Details on shipping costs can be found here.

Depending on the order situation, it can take up to 8 weeks for me to dispatch your limited edition canvas print. The delivery time for originals of this size is approx. 11 days.



What is the best way to frame a fine art print?

I have designed my fine art prints so that you can easily find frames in the right sizes for them, whether in a store or online. The image motif is surrounded by a slightly wider white border. This means you don't necessarily need a passe-partout for your print to look good in the frame.

I recommend using a passe-partout to give a fine art print a higher quality look. It protects your print from direct contact with the glass and therefore contributes to its longevity. The outer dimensions of the passe-partout either correspond to the outer dimensions of the print or are larger, making the border around the image motif even wider. In general, a passe-partout allows a picture to "breathe" because it creates (even more) space between the picture and the frame and thus also draws attention to the picture. Finding the right frame and the right passe-partout is very individual. It is not for nothing that there are professionals who deal with framing.






How do I choose the right passe-partout and frame?

You can find beautiful frames on various websites on the Internet or offline in art stores, frame stores, specialist artists' markets (which often also offer professional framing) and also in some galleries.
You can also order the passe-partout online or buy it at the aforementioned places and have it cut to size.

If you order a passe-partout online, you must specify the outer dimensions as well as the dimensions of the cut-out and its position.

The outer dimensions correspond to the size of the frame you want to use. The cut-out should be 2 millimeters smaller on each side than the picture motif. For example: The image dimensions are 300 x 400 millimetres, the image section is therefore 296 x 396 millimetres.
This guarantees that there will be no white strip between the picture and the passe-partout and makes framing much easier.
In most cases, the position of the cut-out can simply be centered. You can also move the cut-out slightly upwards. The lower edge is then slightly wider than the upper edge, whereby the upper edge should not be narrower than the left or right edge. Planning the image section a little further up is also a good idea if, for example, you want to place a (rather) square motif in a rectangular frame in portrait format. This is a very feasible and exciting option!

If you do not want to make use of professional framing (which is not absolutely necessary), I would like to recommend an additional website.
Sven Meißner explains on www.bilderrahmung-berlin.de under "Things to know" in a simple and understandable way what you can look out for when choosing a passe-partout and a frame. He gives numerous tips that can make your decisions easier.

I would like to point out that this is not paid advertising. I discovered the site and found the content to be good. Sven Meißner and I do not know each other.

Print FAQ

Wissenswertes zu meinen Fine-Art-Drucken, Postern und Leinwanddrucken

 

Was ist das Besondere an Fine-Art-Drucken?

Ein Fine-Art-Druck wird im Giclée-Druckverfahren hergestellt.
Während viele herkömmliche Druckverfahren, wie z. B. Lithografie, die klassische CMYK 4-Farben-Kombination verwenden – in manchen Fällen mit dem Zusatz einer Pantone-referenzierten Sonderfarbe – können Giclée-Drucker bis zu 12 einzelne Farben verwenden.
Dies erzielt eine größere Tiefe und größeren Farbreichtum für den fertigen Druck, und so entstehen beeindruckend lebendige Kunstwerke mit erstaunlicher Reproduktion.

 





Sind Fine-Art-Drucke hochwertiger als zum Beispiel Poster?

Ja. Die Langlebigkeit ist, neben der Bildqualität, ein entscheidendes Hauptmerkmal von Giclée-Drucken, weil die Sorte von langlebigen Tinten (archival inks), die auf Giclée-Druckern verwendet wird, nicht verblasst, wenn sie unter normalen Bedingungen in Innenräumen ausgestellt wird. Die Farben behalten ihre Brillanz ein Leben lang, was mit einer Archivlebensdauer von 80 bis 100 Jahren angegeben wird.



Warum sind Fine-Art-Drucke teurer?

Die für Fine-Art-Drucke verwendeten Maschinen und Materialien sind allesamt sehr hochwertig und zielen auf Langlebigkeit und Präzision ab. Weshalb ein Fine-Art-Druck im Vergleich zu einem Posterdruck langlebiger und originalgetreuer ist. Man sieht ihm seine Qualität an.



Welche Papiere verwendest du für deine Fine-Art-Drucke?

Nach einigen Tests habe ich mich für den Druck meiner Bilder auf dem Hahnemühle-Pearl-Giclée-Papier entschieden.
Das Hahnemühle-Pearl-Giclee-Papier hat eine glatte Orangenschalenstruktur und eine Harzbeschichtung, die eine faserige Haptik und ein satinartiges Finish hervorbringt. Mit einer hellen, neutralweißen Basis erzeugt es natürliche Schwarz-Weiß-Bilder und bietet eine lebendige Farbwiedergabe. Die Kombination dieser Merkmale verleiht dem Bild die Anmutung eines Ölgemäldes.
Ich habe festgestellt, dass diese Eigenschaften meinen Fine-Art-Drucken die größtmögliche Ähnlichkeit mit meinen Originalen erlauben.

 



Wo werden deine Fine-Art-Drucke hergestellt?

Ich lasse meine Fine-Art-Drucke bei 'The Print Space' produzieren. Zwar hätte ich gerne mit einem regionalen Anbieter zusammengearbeitet, doch war ich mit den Testergebnissen nicht zufrieden. 'The Print Space' produziert meine Fine-Art-Drucke in Deutschland, was mir wichtig ist, und hat mich darüber hinaus auf allen Ebenen überzeugt. Die Drucke sind erstklassig, die Lieferung sicher und der Kundenservice hervorragend. Ich fühle mich bei 'The Print Space' mit meinen Bildern gut aufgehoben und denke, das transportiert sich bis zu dir nach Hause, wenn du deine Bestellung erhältst.
Obwohl 'The Print Space' nicht der günstigste Anbieter ist, ist er für mich der beste.

 

Und was ist jetzt mit den Postern?

Poster werden mit einem InkJet-Drucker auf gutem, glänzenden Posterpapier gedruckt.
Im Vergleich zum Fine-Art-Druck ist das Papier etwas dünner und nicht so hochwertig in seinen Eigenschaften. Ein Poster bietet nicht die Langlebigkeit und Besonderheit eines Fine-Art-Druckes, dennoch sind meine Poster wirklich gute Drucke. Und sie haben einen weiteren Vorteil: Den niedrigeren Preis.

 


Wo werden die Poster gedruckt?

Meine Poster kommen von 'Prodigi', einem Unternehmen in Großbritannien, welches mehrere Standorte in Europa hat und meine Poster in Deutschland druckt.

Sowohl 'The Print Space' als auch 'Prodigi' bieten Print on Demand und Dropshipping an.

 





Was bedeutet Print on Demand?

Print on Demand bedeutet nichts anderes, als dass ein Druck nur dann hergestellt wird, wenn ein Kunde auf meiner Webseite eine Bestellung aufgibt.
Dropshipping heißt, dass dieser Druck dann direkt von 'The Print Space' oder ' Prodigi' an diesen Kunden versandt wird.

Dieses Prinzip gibt mir die Möglichkeit, meine Bilder als Drucke anzubieten, da ich nicht vorab investieren und produzieren muss. Ich brauche keine Lagerflächen und trage nicht das Risiko, in die falsche Anzahl der Drucke vorab investiert zu haben. Dass Dein Druck ohne Zwischenstation über mich direkt an Dich versandt wird, reduziert außerdem Transportwege und Kosten.



Wie lange dauert es, bis meine Bestellung bei mir ist?

Abhängig von Deinem Wohnort erreichen Dich Deine Posterbestellungen in 2 bis 14 Tagen und Deine Fine-Art-Drucke in 1 bis 5 Tagen.



Wie sind die Drucke verpackt?

Je nach Größe des Druckes erreicht dich dein Druck durch Seidenpapier oder eine Pergamenthülle geschützt, in einem stabilen Pappumschlag oder bei großen Drucken in einer Papprolle verpackt.

Jedem meiner Fine-Art-Drucke liegt ein persönlicher Brief von mir bei.

 




Muss ich etwas beachten, wenn ich meinen Druck auspacke?

Bei Postern musst du nicht so vorsichtig sein. Schaue einfach, dass deine Hände sauber und trocken sind, bevor du dein Poster auspackst. Ist es gerollt geliefert worden, kannst du es, bevor du es rahmst oder an die Wand pinnst, unter Büchern oder Ähnlichem etwas pressen.

Fine-Art-Drucke verlangen eine sorgfältigere Behandlung. Saubere und trockene Hände sind ein Muss. Solltest du Handschuhe (dünne weiße Baumwollhandschuhe aus der Drogerie sind sehr gut, Gummihandschuhe gehen auch) zur Hand haben, ist das ideal, um das Papier vor Spuren durch deine Hände zu schützen.

Einen gerollten Fine-Art-Druck empfiehlt es sich in jedem Fall, vor dem Rahmen entgegen der Rollrichtung zumindest auszulegen. Du kannst ihn ebenfalls pressen, um ihn anschließend leichter rahmen zu können.
Die Fläche, auf welcher du den Druck auslegst, sollte sauber und frei von Sandkörnchen oder Ähnlichem sein, damit sich diese beim Pressen nicht in das Papier drücken.
Lege das Seidenpapier, in welches der Druck eingerollt war, unter den Druck, wobei die Bildseite nach unten schaut. Beschwere den Druck, zum Beispiel mit Büchern, für 1 bis 2 Stunden.

 





Was ist, wenn ich mit meinem Druck nicht zufrieden bin?

Sollte mit deinem Druck etwas nicht in Ordnung sein, er Fehler oder Schäden aufweisen, dann tue bitte Folgendes:
Mache Fotos von den Schäden und wende dich dann bitte direkt an mich. Hier findest du meine Kontaktdaten. Dein Schaden wird dir bei einer Reklamation ersetzt und du erhältst einen neuen Druck.

Lies hier gerne nochmal meine Rückgabebedingungen nach.



Wie und wo werden deine Leinwanddrucke hergestellt?

Ich bin froh, meine Leinwanddrucke in meiner Heimatstadt Dresden drucken lassen zu können. Dort, wo meine Bilder professionell fotografiert werden, beim Fotolabor Görner, werden auch die Leinwanddrucke gedruckt.

Für Leinwanddrucke gilt, bezüglich der Tinten, des Druckers und der Langlebigkeit, das Gleiche wie für Fine-Art-Giclée-Drucke.

Um jedem meiner Leinwanddrucke das Gefühl eines echten Leinwandbildes zu geben, habe ich mich dazu entschieden, jeden Einzelnen mit Farbe per Hand nachzuarbeiten. Ich verstärke die Kontraste, mache Anpassungen in den Farbnuancen, bringe noch etwas mehr Leuchtkraft und Textur hinein. Das Ergebnis ist fantastisch! Und auch hier ist der Preis ein wichtiges Argument im Vergleich zum Original.



Wie werden Leinwanddrucke versandt?

Den Versand größerer Arbeiten wie z. B. Leinwanddrucken übernimmt Mail Boxes ETC. Der Versand ist vollständig versichert. Details zu den Versandkosten findest du hier.

Es kann, je nach Auftragslage, bis zu 8 Wochen dauern, bis ich Deinen limitierten und bearbeiteten Leinwanddruck in den Versand gebe. Die Lieferzeit für Originale dieser Größe liegt bei ca. 11 Tagen.



Wie rahme ich einen Fine-Art-Druck am besten?

Ich habe meine Fine-Art-Drucke so angelegt, dass Du für sie, ob im Geschäft oder im Internet, leicht Rahmen in den passenden Größen findest. Das Bildmotiv ist von einem etwas breiteren weißen Rand umgeben. Somit brauchst Du nicht unbedingt ein Passepartout, damit Dein Druck im Rahmen gut aussieht.

Um einen Fine-Art-Druck hochwertiger in Szene zu setzen, empfehle ich Dir ein Passepartout zu verwenden. Es schützt deinen Druck vor dem direkten Kontakt mit dem Glas und trägt somit auch zu seiner Langlebigkeit bei. Das Passepartout entspricht im Außenmaß entweder dem Außenmaß des Druckes oder ist größer, womit der Rand um das Bildmotiv noch breiter wird. Generell lässt ein Passepartout ein Bild „atmen“, weil es (noch mehr) Raum zwischen Bild und Rahmen schafft und damit außerdem die Aufmerksamkeit auf das Bild lenkt. Den passenden Rahmen und das passende Passepartout zu finden ist sehr individuell. Nicht umsonst gibt es Profis, die sich mit Rahmungen beschäftigen.

 

 


Wie wähle ich das richtige Passepartout und den passenden Rahmen aus?

Schöne Rahmen findest Du auf den verschiedensten Webseiten im Internet oder offline in Kunstgeschäften, Rahmengeschäften, Künstlerfachmärkten (welche oft auch professionelle Rahmungen anbieten) und auch in einigen Galerien.
Das Passepartout kannst du ebenfalls online bestellen oder an den eben erwähnten Orten kaufen und passgenau zuschneiden lassen.

Wenn Du ein Passepartout online bestellst, musst Du die Außenmaße sowie die Maße des Ausschnittes und dessen Sitz angeben.

Das Außenmaß entspricht der Größe des Rahmens, den du verwenden willst. Der Ausschnitt sollte an jeder Seite 2 Millimeter kleiner sein als das Bildmotiv. Ein Beispiel: Das Bildmaß beträgt 300 x 400 Millimeter, der Bildausschnitt ist demnach 296 x 396 Millimeter.
Damit garantierst Du, dass es keinen weißen Streifen zwischen Bild und Passepartout geben wird und erleichterst Dir die Rahmung enorm.
Der Sitz des Ausschnitts kann in den meisten Fällen einfach mittig gewählt werden. Du kannst den Ausschnitt auch etwas nach oben verlegen. Der untere Rand ist dann etwas breiter als der obere, wobei der obere nicht schmaler sein sollte als der linke bzw. rechte Rand. Den Bildausschnitt etwas weiter oben zu planen ist ebenfalls eine gute Idee, wenn du z. B. ein (eher) quadratisches Motiv in einem rechteckigen Rahmen im Hochformat platzieren willst. Das ist eine durchaus sehr machbare und spannende Variante!

Wenn Du keine professionelle Rahmung in Anspruch nehmen willst (was auch wirklich nicht unbedingt nötig ist) möchte ich Dir zusätzlich eine Webseite empfehlen.
Sven Meißner erklärt auf www.bilderrahmung-berlin.de unter „Wissenswertes“ einfach und verständlich, worauf Du bei der Wahl eines Passepartouts und eines Rahmens achten kannst. Er gibt zahlreiche Tipps, welche dir deine Entscheidungen erleichtern können.

Ich weise darauf hin, dass ich hiermit keine bezahlte Werbung mache. Ich habe die Seite entdeckt und den Inhalt für gut befunden. Sven Meißner und ich kennen uns nicht.